Neuigkeiten

11.06.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Stoppt den rot-grünen Nonsens und lasst die Lehrkräfte endlich in Ruhe unterrichten!

Landesvorsitzender Ponto: „Die rot-grüne Landesregierung hat mit der Verordnung zur einseitigen Erhöhung von Unterrichtsstunden an Gymnasien einmal mehr gegen die Verfassung verstoßen. Wir fordern jetzt personelle Konsequenzen! Es muss endlich Ruhe in Niedersachsens Schulen einkehren, damit unsere Lehrkräfte dem Unterrichten nachgehen können.“


30.05.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Junge Union Landesverband Braunschweig fordert das Singen der Nationalhymne vor jedem DFB-Pokalspiel

Landesvorsitzender Christoph Ponto: "Das gemeinsame Singen der Hymne vor jedem DFB-Pokalspiel fördert Identität, Integration und Identifikation."

Am Samstag, den 30. Mai 2015, fand im Berliner Olympiastadion das diesjährige DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg statt. Vor dem Anpfiff eines jeden Finalspiels wurde, wie üblich, die Deutsche Nationalhymne gesungen. Aus zehntausenden, enthusiastischen Kehlen erklang „Einigkeit und Recht und Freiheit".


13.05.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Adrian Haack zu Besuch in der Republik Moldau - KomNet goes Moldavia

Adrian Haack zu Besuch in der Republik Moldau - KomNet goes Moldavia

Das Vorstandsmitglied des Landesverbandes Junge Union Braunschweig, Adrian Haack, verweilte vom 7.-10.05. auf Einladung der Konrad Adenauer Stiftung (KAS) in Moldau. Hier schulte er nicht nur 40 junge Parteimitglieder, sondern konnte auch intensive Gespräche mit dem EU-Botschafter, der Deutschen Botschafterin, der Bildungsministerin und dem Verteidigungsminister von Moldau sowie dem Oppositionsführer und engen Partner der Union, Iuri Leanca, führen.


20.04.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Niedersachsen zu Gast bei Freunden

Vom 18.-19.4.2015 fand die jährliche Landesdelegiertenversammlung, kurz Niedersachsentag, in der schönen Kaiserstadt Goslar im Braunschweiger Land statt. Das Motto des bereits 49. Niedersachentages lautete – „Vorfahrt für Niedersachsen“. Mehr als 500 Delegierte und Gäste fanden sich im Tagungszentrum „Der Achtermann“ zusammen. Thematisch standen die Infrastruktur des Landes sowie die desolate Schulpolitik der Rot-Grünen Landesregierung im Mittelpunkt. Mit David McAllister, Enak Ferlemann, Björn Thümler und Ulf Thiele konnte die JU Redner begrüßen, die dafür bekannt sind, kein Blatt vor den Mund zu nehmen.


09.03.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Die Einführung von festen Frauenquoten in Unternehmen ist in Gänze abzulehnen

Christoph Ponto: Vorstände und Aufsichtsräte müssen nach Qualifikation besetzt werden

Im Bundestag wurde über die Einführung einer Frauenquote in Aufsichtsräten von Großunternehmen debattiert und abgestimmt. Ziel von Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) ist, den Fortschritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter per Gesetz voranzutreiben. Bereits im kommenden Jahr sollen Aufsichtsräte von börsennotierten und mitbestimmungspflichtigen Unternehmen eine Frauenquote von mindestens 30% aufweisen, sonst drohen ihnen teils schwerwiegende Sanktionen. Ab 2015 sind etwa 3500 Unternehmen verpflichtet erste verbindliche Quoten für das obere Management und Vorstände einzuführen.


27.02.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Eine Nachbesserung der Mütterrente zugunsten der Adoptiveltern ist unausweichlich

Christoph Ponto: „Adoptiveltern leisten einen großen Beitrag zur Kindeserziehung und dürfen bei der Mütterrente nicht benachteiligt werden.“

Durch die Einführung der Mütterrente wird ein zusätzliches Jahr der Kindererziehungszeit bei Müttern und Vätern eingeführt. Ziel war es, den oft markanten Unterschied zu Eltern ab 1992 geborener Kinder zu glätten. Die gesetzliche Umsetzung im Deutschen Bundestag erfolgte am 23. Mai 2014 als Teil des Rentenpaketes. Das erste Mal seit über 20 Jahren gibt es mit dem beschlossenen Rentenpaket Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rente und das wird durch eindeutige Fakten gestützt: Seit dem 1. Juli 2014 bekommen Eltern mehr Rente für Kinder, die vor 1992 geboren wurden. Dass die Müterrente bestehende Defizite aus der Vergangenheit ausgleicht, begrüßt der Landesverband der Jungen Union Braunschweig. Beruf und Familie müssen Hand in Hand gehen – für eine familienfreundliche Arbeitswelt.


11.02.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Junge Union auf den Spuren der Geschichte

BRAUNSCHWEIG. Am Samstag, den 07. Februar 2015, folgte die Junge Union Landesverband Braunschweig der Einladung von Heike Pöppelmann, der Leiterin des Braunschweigischen Landesmuseums, die Ausstellung "1914 - Schrecklich kriegerische Zeiten" zu besuchen. Die Sonderausstellung wurde anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des 1. Weltkrieges ins Leben gerufen und ist noch bis zum 1.März geöffnet. Die Ausstellung, deren Erstellung insgesamt 2 Jahre gedauert hat, ist in drei Teile gegliedert. Vom Kriegsverlauf im Braunschweiger Land bis zur notwendigen Erinnerungskultur wird dem geneigten Besucher ein umfassenden Bild über die Irrungen und Wirrungen des Krieges gezeichnet. Für alle Teilnehmer war der Nachmittag sehr informativ, aber auch zugleich bewegend. Eine Ausstellung wie diese kann man jedem Braunschweiger und den vielen Gästen wärmstens empfehlen. p;


06.02.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Landesgeschäftsführertagung der JU Deutschlands

BERLIN. Am 5.2.2015 fand in Berlin die Landesgeschäftsführertagung der JU Deutschlands statt. Mit dabei sind, wie es der Name bereits verrät, fast alle Landesgeschäftsführer der einzelnen Landesverbände. Vor Ort war natürlich auch unser neu gewählter Landesgeschäftsführer, Matthias Lorenz, der mit viel Engagement den gemeinsamen Austausch vorantreibt und sich vor Ort für die Belange im Braunschweiger Land stark machte. 


01.02.2015 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Großer Andrang beim Neujahrsempfang der Jungen Union Landesverband Braunschweig

Christoph Ponto begrüßte Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft

 Am Freitag, den 30. Januar 2015, fand der große Neujahrsempfang der Jungen Union Landesverband Braunschweig statt. Nach der ökumenischen Andacht im Braunschweiger Dom endete der Abend in den Räumlichkeiten der Landesgeschäftsstelle erst spät in der Nacht.


05.12.2014 | Junge Union Landesverband Braunschweig

Mitglieder des Landesverbandes Braunschweig folgen Einladung des Kreisverbandes Braunschweig zu einer Berlinfahrt

Am 4. Dezember 2014 veranstaltete der JU Kreisverband Braunschweig eine Fahrt nach Berlin zu dem Bundesabgeordneten Carsten Müller MdB, zu auch weitere Mitglieder des Landesverbandes eingeladen waren. Nach einem entspannten Frühstück gab es Stadtführung, während der man einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt machte.


Nächste Seite

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon